Wer nächstes Jahr seine Schullaufbahn beendet oder bereits einen Abschluss und noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte sich nun beeilen. Viele Unternehmen sind bereits jetzt auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in 2025 eine Ausbildung beginnen wollen. Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen haben in diesem Jahr bereits Ende Juni zur Bewerbung aufgerufen. Jetzt verlängert das Unternehmen, das für die Entsorgung und Stadtentwässerung in Oberhausen zuständig ist, die Bewerbungsphase. Bis zum 22. September 2024 haben Interessierte nun noch Zeit, um sich auf einen der ausgeschriebenen Berufe zu bewerben.
Wer sich vor der Bewerbung noch mehr über die WBO informieren möchte, hat dazu unter anderem am 4. September auf der Katapultmesse in der Luise-Albertz-Halle die Möglichkeit. Wer direkt den Arbeitsalltag erleben möchte, sollte an der „Nacht der Ausbildung“ am 20. September teilnehmen. Dabei wird unter anderem die WBO-Zentrale besucht und alle Interessierten können hautnah erfahren, welche Aufgaben die Kolleginnen und Kollegen der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen übernehmen.
Ausbildung in gewerblichen und nichtgewerblichen Berufen möglich
Die WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH bietet für das Ausbildungsjahr 2025 eine Vielzahl spannender Ausbildungsberufe an:
Zudem bietet die WBO ein duales Studium Bauingenieurwesen mit einer Ausbildung zum/zur Straßenbauer/in an. Um den künftigen Kolleginnen und Kollegen bereits vorab einen Einblick in die Berufswelt zu geben, stehen Ausbildungsvideos auf der WBO-Internetseite zur Verfügung. Darin schildern einzelne Auszubildende ihren Berufsalltag, erklären welche Aufgaben sie täglich erledigen, wie ihre Arbeitszeiten geregelt sind und wie der Berufsschulunterricht abläuft.
Alle weiteren Informationen zu den Ausbildungsberufen 2025 befinden sich HIER. Wer sich bewerben möchte, kann die Unterlagen an bewerbung@wbo.oberhausen.de schicken oder das Online-Formular auf der Website nutzen.