Ein Ausflug mit Tapetenwechsel – raus aus dem Arbeitsalltag und hinein in die Traktorwelt. Geschicklichkeitsfahren mit unterschiedlichen Nebenaufgaben und die Möglichkeit für alle, das Traktorfahren auszuprobieren. Das alles passierte zum dritten Mal auf dem Gelände des Traktorenmuseums Pauenhof in Sonsbeck am Niederrhein. Mit dabei insgesamt 46 WBOlerinnen und WBOler: alle Auszubildenden mit Ausbildern, Geschäftsführung, Betriebsleitern, einem Betriebsratsvertreter und Vertretern der Personalabteilung.
Mit dem Traktor durchs Gelände
Im Mittelpunkt bei optimalem Wetter – trocken und nicht zu heiß - stand das Traktorgeschicklichkeitsfahren. Der entsprechende Parcours wurde von sechs Gruppen abwechselnd mit einem Trecker mit Anhänger durchlaufen – die Sieger, das kleinste Team, wurden am Ende des Events geehrt. Zudem konnten alle ihr fahrerisches Können mit einem Traktor auf dem vier Hektar großen Parkgelände ausprobieren. Unterwegs waren dann fast zwei Stunden lang sechs Trecker mit je einem Fahrer, dem ein Coach zur Seite stand. Es wurde reihum gewechselt, bis alle am Start waren. Bei den Touren sah man nur grinsende Gesichter. Viele fühlten sich offenbar in ihre Kindheit zurückgesetzt und ein kleiner Traum ging in Erfüllung. Natürlich ging nicht immer alles glatt. So musste ein Team ein hartes Brems- und Ausweichmanöver fahren und eine Truppe ließ den Trecker „absaufen“, was zu mehreren erfolglosen Startversuchen führte, bis die Batterie leer war.
„Perfekt zum Kennenlernen“
Der Ausflug stand unter dem Motto „In der Gruppe sind wir stark – gemeinsam zum Ziel“ und dient zur Teambildung im Arbeitsalltag. Deshalb findet der Event auch zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres statt. „Arbeitszufriedenheit und ein gutes Betriebsklima sind uns ein wichtiges Anliegen“, betont WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff. Und es hat gefruchtet. So bilanziert Personalchefin Elke Freund: „Es war ein rundum gelungener Tag mit großen Erfolgen. Teamwork wird „groß“ geschrieben, wie vor allem die Gruppenfahrten gezeigt haben. Und der entfachte Teamgeist wird weit über den Veranstaltungsrahmen hinaus wirken.“
So sahen es alle Teilnehmenden. „Es war eine schöne, sehr spaßige Aktion“, sagte eine Auszubildende im Anschluss. „Es war perfekt zum Kennenlernen und zur Teambildung.“
Mit dem Ausflug möchte die WBO insbesondere auch ihre neuen Auszubildenden unterstützen, sich auf die beruflichen Herausforderungen im neuen Job vorzubereiten. So geht es auch darum, Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein weiterzuentwickeln und Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt zu verstehen und umzusetzen.
Da die Traktortour allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht und den Teamgeist stark gestärkt hat, wird es im nächsten Jahr wieder eine Neuauflage eines Teambuilding-Events geben.