Wer in diesem Jahr seine Schullaufbahn beendet oder bereits einen Abschluss in der Tasche hat und noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich beeilen. Aktuell sucht die WBO noch junge Menschen, die im September 2022 ihre Ausbildung bei den Wirtschaftsbetrieben starten wollen. Bis zum 20. Februar ist es noch möglich, sich bei der WBO zu bewerben.
Ein sicherer Job in Oberhausen
Gesucht sind Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Straßenwärter/innen, Kfz-Mechatroniker/innen und Berufskraftfahrer/innen. Voraussetzung für die zu erlernenden Berufe ist der Hauptschulabschluss. Als städtische Tochter bietet die WBO zahlreiche Vorteile für die Berufseinsteiger. So sind eine familiäre Atmosphäre, jährliche Sonderzahlung im November sowie die Betriebliche Altersvorsorge nur einige Vorzüge, die den Bewerberinnen und Bewerbern angeboten werden. „Bei uns erhalten alle Auszubildenden eine fundierte Ausbildung und zahlreiche Zusatzleistungen über die tarifliche Bezahlung hinaus. Zudem bieten wir einen sichereren (systemrelevanten) Arbeitsplatz und die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bei uns weiterbeschäftigt zu werden“, erklärt Monique Przybilla, stellvertretende Personalleiterin bei der WBO.
Jetzt noch bewerben und ab September das erste eigene Geld verdienen
„Die WBO ist viel facettenreicher, als viele denken. Alleine aufgrund unserer beiden Betriebe ‚Entsorgung‘ und ‚Kanäle und Straßen‘ sowie unserer eigenen Werkstatt, dem Schilderlager und der Verwaltung sind hier die unterschiedlichsten Ausbildungen möglich“, sagt Andreas Kußel, Geschäftsführer der WBO. Und genau mit dieser Vielseitigkeit will die WBO jungen Menschen den Weg in die Berufswelt ermöglichen. „Die Wertschätzung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird bei uns großgeschrieben, eine sehr gute Basis für den Start ins Berufsleben. Wir sind hier ein großes Team, das wir gerne erweitern möchten.“
Alle Infos zu den einzelnen Ausbildungsberufen finden Interessierte unter: www.wbo-online.de/azubi