Ab 2023 erweitern wir unsere Leistungen. Das bedeutet, die innerstädtische Reinigung des gesamten Straßenraumes von Hauskante-zu-Hauskante wird eingeführt und in den drei Innenstadt-Bezirken Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld setzen wir Quartiersverantwortliche "Kümmerer" für Sauberkeit ein.
Schauen Sie hier, welche Aufgaben die WBO künftig für die Innenstadt-Bezirke zusätzlich übernimmt:
Die Satzungsrechtlichen Pflichten der Bürgerinnen und Bürger bleiben von der Kante-Kante-Reinigung unberührt. Bürgerinnen und Bürger müssen weiterhin den Gehweg fegen und sind für den Winterdienst (gemäß Satzung) verantwortlich.
Der Einsatz erfolgt von Woche zu Woche abwechselnd mit „Osterfeld“
Die Satzungsrechtlichen Pflichten der Bürgerinnen und Bürger bleiben von der Kante-Kante-Reinigung unberührt. Bürgerinnen und Bürger müssen weiterhin den Gehweg fegen und sind für den Winterdienst (gemäß Satzung) verantwortlich.
Zwei / Drei Tage pro Woche (Bsp. Woche 1: Do. und Fr. und Woche 2: Mo., Die. und Mi.)
Der Einsatz erfolgt von Woche zu Woche abwechselnd mit „Osterfeld“
Die Satzungsrechtlichen Pflichten der Bürgerinnen und Bürger bleiben von der Kante-Kante-Reinigung unberührt. Bürgerinnen und Bürger müssen weiterhin den Gehweg fegen und sind für den Winterdienst (gemäß Satzung) verantwortlich.
An fünf Tagen in der Woche sind die Quartiersverantwortlichen in den Innenstädten zu Fuß oder mit Handkarren unterwegs. Bürgerinnen und Bürger, die die WBO-Kollegen vor Ort antreffen, können diese selbstverständlich direkt ansprechen und bspw. auf Verunreinigungen hinweisen.
Sollten die Quartiersverantwortlichen nicht persönlich angetroffen werden, haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr Anliegen in den einzelnen Stadtteilbüros vorzubringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort stehen in direktem Austausch mit dem Quartiersverantwortlichen und stimmen sich regelmäßig ab. Hinweise aus der Bevölkerung werden so kurzfristig weitergeleitet.
Wer nicht das Stadtteilbüro aufsuchen möchte, kann sich selbstverständlich auch weiterhin direkt an die Hotline der Stadt Oberhausen wenden. Entweder telefonisch unter 0208 825 7777 oder per E-Mail an beschwerde@oberhausen.de. Dort werden alle Informationen gesammelt und sachgerecht an die Quartiersverantwortlichen weitergeleitet.